Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Pinguin sucht das Glück

Der Pinguin sucht das Glück

Von falschen Vorstellungen, passenden Socken und dem richtigen Platz im Leben

Der Pinguin sucht das Glück

AutorIn / IllustratorIn Beuse, Stefan
Greve, Sophie (Ill.)
Verlag: Carl Hanser
Jahr: 2019
Umfang: 58 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-446-26426-7
Signatur: PZB III BEUS
RezensentIn: Alexandra Mager
Rezension: 1 x 1 des Glücks
Arbeiten und Geld verdienen – das soll der kleine Pinguin von nun an, schliesslich ist er jetzt alt genug. So steht er jeden Morgen um Punkt halb sieben mit seinen Artgenossen am Flughafen. Dort lernt er, wie er ab jetzt zu sein hat (seriös nämlich) wie er sich zu bewegen hat und reden muss, wie man Geschäfte macht. Doch je mehr er versucht zu gefallen, zu sein wie die Anderen, desto unzufriedener wird er. Er beginnt das Leben zu hinterfragen, Glück zu definieren und hat es dabei nicht immer leicht. Zum Glück erinnert er sich noch an jene Zeit, in der er glücklich war. Eine liebevolle poetische Geschichte in Zeiten von Burn-out, sozialem Druck und Konsumstreben mit einem überzeugend emphatischen, unbeschwerten und weisen Protagonisten. Die Geschichte ist durchgehend farbig illustriert. Und wer glaubt, ein Pinguin sei einfach schwarz und weiss, der hat noch nie einen mit blauen Socken gesehen, der Muster mag und Buntes. Eine Perle unter den Kinderbüchern 2019, die sich wunderbar zum Vorlesen eignet.

ab 8 Jahren

 

Druckansicht