Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Der Tierigent

Der Tierigent

Der Tierigent

AutorIn / IllustratorIn Boese, Cornelia
Olten, Manuela (Ill.)
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2019
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-8369-6025-0
Signatur: PZB 786(3a)
RezensentIn: Silvia Zanetti
Rezension: Der Star des Abends
Auf der Freilichtbühne im Stadtpark herrscht emsiges Treiben bei den tierischen Musikanten, denn heute findet ihr Konzert statt. Nur zu gerne möchte der kleine Spatz mit seinem lustigen Zylinder auf dem Köpfchen auch mitspielen. Aber die Tiere schliessen ihn aus. Als Geiger sei er zu klein, als Bläser fehle ihm die Puste und fürs Schlagzeugspiel wäre er zu schwach, behaupten die Musiker. Nachdem er beim Zupfen an der Harfe eine Saite zerreißt, sucht er verschämt das Weite. Traurig setzt er sich ins Publikum. Das Konzert beginnt. Doch statt wohltuender Klänge ertönt eine wahre Kakophonie. Ein Dirigent fehlt, meldet der schlaue Fuchs und fordert den kleinen Spatz auf, diesen Posten anzutreten. In heiteren Reimen und mit witzigen Dialogen erzählt Cornelia Boese diese geistreiche Geschichte zum Thema Ausgrenzung. Manuela Oltens köstliche Illustrationen zeigen ein zauberhaftes Bilderbuchbühnenbild mit drolligen Tiercharakteren. Ganz nebenbei lernen Kinder alle in Erscheinung getretenen Instrumente kennen. Sie werden auf der letzten Seite zusätzlich explizit vorgestellt.

ab 4 Jahren

 

Druckansicht