Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Die 95. Minute

Die 95. Minute

Die 95. Minute

AutorIn / IllustratorIn Gmehling, Will
Illustration:Fredrich, Volker; Zeichnungen:Fredrich, Volker
Verlag: Beltz
Jahr: 2022
Umfang: 64 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-407-82004-4
Signatur: PZB III GMEH
RezensentIn: Alexandra Mager
Rezension: Superkräfte
Er kann es nur im Stadion, nur wenn er live dabei ist. Und er hat keine Ahnung warum und wie, er kann es einfach: willentlich durch Konzentration und Zauberei die Flugbahn des Balles beeinflussen. Bei den Bundesligaspielen seiner Lieblingsmannschaft sagt Toni bald die Endergebnisse voraus – fehlerlos. Als sein Vater das realisiert, steigt er ins Wettgeschäft ein und ungeahnter Wohlstand stellt sich ein. Wohl fühlt sich dabei aber auf lange Sicht niemand aus der Familie. Will Gmehling gelingt mit dieser fantastischen, «super lesbaren» Fussballgeschichte und einem brillanten ersten Satz der Beweis, dass leicht lesbare Texte durchaus spannend sein können und auch ethische Gedanken ansprechen dürfen. Nicht leseaffin und leseschwach bedeutet nämlich nicht dumm, anspruchslos oder desinteressiert an mitunter komplexeren Inhalten. So kann jedes Kind Freude am Lesen entwickeln und ausbauen. Ab 9 Jahren/Leseniveau ab 7 Jahren.

ab 9 Jahren

 

Druckansicht