Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

Snöfrid aus dem Wiesental / Andreas H. Schmachtl

Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

AutorIn / IllustratorIn Schmachtl, Andreas H.
Verlag: Arena
Jahr: 2015
Umfang: 234 S.
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-401-70581-1
Signatur: PZB XIa SCHM:1
RezensentIn: Melanie Neukom
Rezension: Ungewöhnlicher Held
Snöfrid lebt in einer kuscheligen Höhle. Sein Leben ist ruhig und beschaulich, bis eines Tages drei Feenmännlein vor seiner Tür stehen. Sie berichten ihm von der Entführung von Prinzessin Gunilla durch den bösen Troll Asgrimur. Er sei auserkoren worden, um die Prinzessin zu retten. Snöfrid traut seinen Ohren nicht und zweifelt daran, dass gerade er der Richtige für diese Aufgabe sein soll. Schliesslich macht er sich trotzdem auf den Weg. Seine Reise führt ihn durch das Nordland. Einige andere Tiere und Fabelwesen kreuzen seinen Weg. Viele davon entpuppen sich als nützliche Helfer. Am Ende begegnet Snöfrid auch dem gefürchteten Troll Asgrimur und seinen bösen Helfern. Snöfrid ist eine neue Figur aus der Welt von Andreas H. Schmachtl. In gewohnter Manier kommen die Gestaltung und die niedlichen Illustrationen daher. Diese Geschichte ist aber etwas komplexer und eignet sich durch die Erzählweise hervorragend zum Vorlesen. Im Buch hat es immer wieder Textpassagen, in denen die Lesenden oder die Zuhörenden direkt angesprochen und an bereits vergangene Schlüsselszenen erinnert werden.

ab 5 Jahren

 

Druckansicht