Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Die schönste Laterne der Welt

Die schönste Laterne der Welt

Die schönste Laterne der Welt

AutorIn / IllustratorIn Lindemann, Johanna
Pricken, Stephan (Ill.)
Verlag: Annette Betz
Jahr: 2019
Umfang: 26 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-219-11813-1
Signatur: PZB I LIND(au)
RezensentIn: Melanie Neukom
Rezension: Dosenlaterne
Anton freut sich schon seit Tagen auf den Laternenumzug im Kindergarten. Doch bei den Vorbereitungen geht so manches komplett schief. Sein Vater kommt viel zu spät, der Leim leert aus, seine Laterne klebt am Tisch fest, in seinem Pullover ist ein langer Schnitt und sein fertiger Monsterfant wird in der Autotür eingeklemmt. Als Anton während dem Umzug umfällt und sein Beulenmonsterfant in eine Pfütze fällt, ist die Laterne nicht mehr zu retten und Anton weint bittere Tränen. Zum Glück trifft Anton zusammen mit seinem Papa auf einen hilfsbereiten, älteren Mann. Der fremde Mann, welcher sich selber Martin nennt, bastelt mit viel Geschick aus einer leeren Dose geschwind eine neue Laterne. Das funkelnde Sternenlicht der Dosenlaterne zaubert schnell wieder ein Lächeln auf Antons Gesicht und der Lichterumzug ist für ihn gerettet. Eine tolle, liebevolle Geschichte aus dem Kinderalltag, welche mit stimmungsvollen Illustrationen wunderbar erzählt wird. Ein herrliches Bilderbuch für die Herbst- und Laternenzeit, welches Themen wie Stress, Vorfreude, Vorurteile und Teilen thematisiert.

ab 4 Jahren

 

Druckansicht