Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ein Fingerhut voll Mut

Ein Fingerhut voll Mut

Ein Fingerhut voll Mut

AutorIn / IllustratorIn Levi, Taltal
Martins, Elisa (Übers.)
Verlag: NordSüd
Jahr: 2019
Umfang: 48 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-314-10489-3
Signatur: PZB I LEVI
RezensentIn: Martina Leinweber
Rezension: Nur Mut!
Ein Winzling lebt in einer Wohnung. Dort benutzt er die Topfpflanzen als Klettergerüst, taucht ins Wasserglas, wenn ihm heiß ist und bastelt und spielt mit den Schätzen, die das Heim zu bieten hat. Doch eines Tages ändert sich seine Welt, denn ein dunkler Schatten verfolgt ihn durch die Wohnung. Aus Furcht wird Wut, so einfach lässt er sich nicht vertreiben. Bewaffnet mit Fingerhut und Stecknadel stellt er sich dem … was genau ist es? Misstrauisch beäugt er den Eindringling und beschließt dann ihm zu vertrauen, von nun an sind beide unzertrennliche Gefährten. Welche Abenteuer wohl noch auf sie warten? Es ist eine wunderschöne und pointierte Geschichte um Angst, Mut und Vertrauen im Gegenüber. Taltal Levi illustriert sie mit einer Mischung aus sanften und kräftigen Farben. Sie stellt eine Wohnung aus der Sicht eines Winzlings dar und zeigt uns eine neue Perspektive auf das Chaos am Schreibtisch oder die Holztiere im Spieleregal. Eine spannende Reise in die Welt dieses kleinen Geschöpfes, dessen anfängliches Misstrauen sich in wohlwollendes Vertrauen verwandelt.

ab 3 Jahren

 

Druckansicht