Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ein Funkeln im Dunkeln

Ein Funkeln im Dunkeln

Eine Geschichte über Mut und Vertrauen

Ein Funkeln im Dunkeln

AutorIn / IllustratorIn Voigt, Marie
Verlag: cbj
Jahr: 2019
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-570-17699-3
Signatur: PZB I VOIG(a)
RezensentIn: Melanie Neukom
Rezension: Funkelnde Herzen
Emma, die in der Nacht furchtlos ist, möchte dem Bären aus ihrem Buch gerne sagen, dass er sich vor der Dunkelheit nicht fürchten muss. Denn in der Dunkelheit geschehen die wundersamsten Dinge. In dieser Nacht soll es für Emma auch besonders werden. Mit einem Plopp sitzt plötzlich Bär Bo auf ihrem Bett. Gemeinsam mit Emma und ihrer hellen Laterne traut sich Bo schliesslich in die dunkle Nacht hinaus. Die beiden folgen auch einem hellen, herumschwirrenden Licht und wagen sich gar in eine dunkle Höhle. Dort werden sie von einem wunderschönen Anblick überrascht. Denn erst in der Dunkelheit kann das Licht so richtig schön erstrahlen. Das Bilderbuch richtet sich vom Textumfang her an jüngere Zuhörende. Einige Male wäre etwas mehr erklärender Text wünschenswert. Die Themen Angst und Mut kommen im Bilderbuch aber gut zur Geltung und werden von zauberhaften Illustrationen gut unterstützt. Eine Doppelseite, welche die funkelnde Überraschung im Inneren der Höhle zeigt, ist ein Highlight, so wie das wunderschöne Cover und der kleine Fuchs, welcher sich auf vielen Illustrationen herumtreibt.

ab 4 Jahren

 

Druckansicht