Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

drei Bilderbuchgeschichten zum Vorlesen

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk

AutorIn / IllustratorIn Uebe, Ingrid [...et al]
Verlag: Coppenrath
Jahr: 2015
Umfang: 1 Bd. [80 S.]
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-649-61981-9
Signatur: PZB XVII BROS(a)
RezensentIn: Melanie Neukom
Rezension: Weihnachtszauber
In «Nimm mich mit, lieber Weihnachtsmann» wird der Platz auf dem Schlitten des Weihnachtsmanns ganz schön knapp. Schneehase, Dachs, Eichhörnchen, Fuchs, Wildschwein und Käuzchen wollen mit. Mit Hilfe der Tiere sind die Geschenke im Nu verteilt und auf dem Schlitten hat es jetzt für alle genug Platz. Zusammen feiern sie ein gemütliches Weihnachtsfest. In «Jakob Bär feiert Weihnachten» erfährt Jakob wie schön es ist, Weihnachten mit vielen Freunden zu feiern. In «Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk» sucht ein hungriges Wildschwein nach etwas Essbarem. Im Schnee entdeckt es schliesslich einen Maiskolben. Auf dem Nachhauseweg trifft es eine Maus, die dringender etwas zum Essen benötigt und schenkt den Maiskolben weiter. Diese nimmt einen Bissen und gibt den Maiskolben wiederum an ein Eichhörnchen. So gelangt der Maiskolben noch zu vielen hungrigen Waldbewohnern, bis er schliesslich wieder vor den Füssen des Wildschweins landet. Die Geschichten mit niedlichen Illustrationen handeln vom Teilen und Helfen, von der Freundschaft und von Gerüchten, denen man keinen Glauben schenken sollte.

ab 3 Jahren

 

Druckansicht