Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Faszinierende Evolution

Faszinierende Evolution

Wie das Leben entstand

Faszinierende Evolution

AutorIn / IllustratorIn Claybourne, Anna
Robins, Wesley (Ill.)
Verlag: Kosmos
Jahr: 2019
Umfang: 79 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-440-16282-8
Signatur: PZB 502(22a)
Rezension: Entwicklungsgeschichte
Ein so komplexes Thema wie die Evolution als Kinderbuch anzugehen fordert Mut. Denn ohne Genetik und Begriffe wie Proteine und DNA kommt man dabei nicht aus, wenn der Anspruch des Autorenteams ist, wissenschaftlich korrekt und eben nicht kindertümelnd zu erklären. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von den Ideen Darwins und anderer über die Erdgeschichte hin zu Stammformen und der Entwicklung unterschiedlichster Arten wird alles kindgerecht illustriert und in kurzen Texten so dargestellt, dass wohl auch der eine oder andere Erwachsene noch Aha-Erlebnisse beim Lesen hat. Selbst Seitenaspekte wie die Evolution des Auges und seine vielfältigen heutigen Formen, die Entwicklung der unterschiedlichsten Formen von Flugfähigkeit von Insekten bis Reptilien oder die Co-Evolution von Pflanzen und Bestäubern werden dargestellt. Ein sorgfältig formuliertes Glossar hilft ebenfalls beim Verstehen komplexerer Themen. Viele Stellen, etwa die Zusammenstellung spannender, weniger bekannter Tiere, sind schon für jüngere geeignet, wissenschaftlichere Texte nur für ältere Leser. So findet jeder etwas.

ab 10 Jahren

 

Druckansicht