Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

AutorIn / IllustratorIn Wilson, Henrike
Verlag: Gerstenberg
Jahr: 2019
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-8369-6030-4
Signatur: PZB I WILS(l)
RezensentIn: Beatrice Balint
Rezension: Die Nüsse sind weg
Wer im Herbst nicht einen Wintervorrat anlegt, der hungert in der kalten Jahreszeit oder noch schlimmer. Das weiss das Eichhörnchen und sammelt fünf Nüsse, die es verstecken möchte. Doch wo ist ein guter Ort, an dem sie niemand klaut? Als das Eichhörnchen seine Nüsse an verschiedenen Orten versteckt, merkt es nicht, dass es von anderen Tieren beobachtet wird. Und so kommt es, dass seine Nüsse, als es sie braucht, verschwunden sind. Zum Glück findet es noch eine und wo wohl? In dieser unterhaltsamen Geschichte können Kinder miterleben, wer das Eichhörnchen beim Nüsse verstecken beobachtet, erahnen was da kommt und dann den Geschehnissen entgegen fiebern. Auf stimmigen Herbst- und Winterbildern zeigt Henrik Wilson wunderbar eindrücklich die Ereignisse und fängt darin die Atmosphäre dieser Jahreszeiten sehr schön ein. Zudem lässt er die Betrachtenden, trotz ihrem Mitgefühl für das bestohlene Eichhörnchen, beim Anblick der dickgefressenen, in ihrer Höhle schlafenden Maus schmunzeln. Für erste Leseversuche eignen sich die drei bis vier Textzeilen pro Bild in grosser Schrift sehr gut.

ab 4 Jahren

 

Druckansicht