Gemeinsam besser unterrichten
Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer
Ratgeber Inklusion
AutorIn / IllustratorIn |
Albers, Tina Krämer-Kılıç, Inge |
---|---|
Verlag: | Verlag an der Ruhr |
Jahr: | 2014 |
Umfang: | 124 S. |
Ill.: | |
ISBN: | 978-3-8346-2510-6 |
Signatur: | PZB P 2.2.1 46 |
Rezension:
Inklusive Teamarbeit
Der vorliegende Band fokussiert auf die Zusammenarbeit von Lehrpersonen, die
in der gleichen Klasse unterrichten. Sehr oft sind dies Regel- und heilpädagogische Lehrpersonen. In inklusiven Schulen gilt die Devise «So viel innere Differenzierung wie möglich, so wenig äussere Differenzierung wie nötig». Darum arbeiten die beteiligten Lehrpersonen oft in der Form des Teamteachings. Die Autorinnen gehen davon aus, dass Zusammenarbeit nicht einfach Sache der beteiligten Lehrpersonen ist, sondern zur Schulentwicklung gehört. Im ersten Teil des Buches finden sich konkrete Hinweise, wie dies geschehen könnte. Der zweite Teil bietet Anregungen zur Gestaltung des Klassenraumes/der Lernräume. Anschliessend geht es um differenzierten Unterricht in der Grundschule und der Sekundarstufe. Zu jedem Aspekt des Themas werden konkrete Hinweise und Tipps gegeben. Im Text werden Unterlagen erwähnt, welche vom Internet heruntergeladen werden können. Darüber hinaus wird auf hilfreiche Materialien per Linktipps und auf Bücher zum Thema hingewiesen.
-Brigit Ulmann Stohler
ab 1 Jahren
Druckansicht