Rechtliche Hinweise
Impressum
« Oktober 2024 »
Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Gemeinsam besser unterrichten

Gemeinsam besser unterrichten

Teamteaching im inklusiven Klassenzimmer

Ratgeber Inklusion

Gemeinsam besser unterrichten

AutorIn / IllustratorIn Albers, Tina
Krämer-Kılıç, Inge
Verlag: Verlag an der Ruhr
Jahr: 2014
Umfang: 124 S.
Ill.:
ISBN: 978-3-8346-2510-6
Signatur: PZB P 2.2.1 46
Rezension:
Inklusive Teamarbeit Der vorliegende Band fokussiert auf die Zusammenarbeit von Lehrpersonen, die in der gleichen Klasse unterrichten. Sehr oft sind dies Regel- und heilpädagogische Lehrpersonen. In inklusiven Schulen gilt die Devise «So viel innere Differenzierung wie möglich, so wenig äussere Differenzierung wie nötig». Darum arbeiten die beteiligten Lehrpersonen oft in der Form des Teamteachings. Die Autorinnen gehen davon aus, dass Zusammenarbeit nicht einfach Sache der beteiligten Lehrpersonen ist, sondern zur Schulentwicklung gehört. Im ersten Teil des Buches finden sich konkrete Hinweise, wie dies geschehen könnte. Der zweite Teil bietet Anregungen zur Gestaltung des Klassenraumes/der Lernräume. Anschliessend geht es um differenzierten Unterricht in der Grundschule und der Sekundarstufe. Zu jedem Aspekt des Themas werden konkrete Hinweise und Tipps gegeben. Im Text werden Unterlagen erwähnt, welche vom Internet heruntergeladen werden können. Darüber hinaus wird auf hilfreiche Materialien per Linktipps und auf Bücher zum Thema hingewiesen. -Brigit Ulmann Stohler

ab 1 Jahren

 

Druckansicht