Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Herr Lotti findet ein Paket

Herr Lotti findet ein Paket

Herr Lotti findet ein Paket

AutorIn / IllustratorIn Gülich, Martin
Jackowski, Amélie (Ill.)
Verlag: Thienemann
Jahr: 2015
Umfang: 1 Bd. [32 S.]
Ill.: farbige Ill.
ISBN: 978-3-522-43784-4
Signatur: PZB I GUEL
RezensentIn: Melanie Neukom
Rezension: Grosskatzen Paket
Briefträger Lotti setzt sich bei jedem Wetter gerne auf sein Fahrrad mit Anhänger und verteilt Briefe. An diesem Morgen findet er ein namenloses, rotes Paket mit vielen kreisrunden Löchern. Herr Lotti nimmt das Paket mit nach Hause und füttert das fauchende und kratzende Tier darin mit Leckereien. Das Tier im Paket wächst von Tag zu Tag, wird zu gross für das Paket und sprengt es kurzerhand durch seine Grösse. Zum Vorschein kommt eine kleine, schwarz-gelb gestreifte Katze. Herr Lotti nimmt die Katze zur Arbeit mit. Das Tier in seinem Anhänger wächst aber immer noch weiter. Irgendwann wird Herrn Lotti klar, dass da in seinem Anhänger keine Katze, sondern ein Tiger sitzt. Wohin soll er den Tiger nun bringen? In den Zoo oder in den Zirkus? Schliesslich packt er den Tiger in ein grosses Paket und schickt den liebgewonnen Tiger nach Indien. Passende, farbenfrohe Illustrationen unterstützen den Text sehr gut. Der surreale Inhalt sollte mit einem Augenzwinkern genossen werden. Der Schluss enttäuscht ein wenig, denn das Buch lässt die Frage offen, wie es mit dem Tiger weiter geht.

ab 4 Jahren

 

Druckansicht