Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Ich zeig dir meine Welt

Ich zeig dir meine Welt

Entdecke, wie wir Kinder leben

Ich zeig dir meine Welt

AutorIn / IllustratorIn Edwards, Nicola
Stegmaier, Andrea
Verlag: Penguin Junior
Jahr: 2022
Umfang: 64 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-328-30079-3
Signatur: PZB 39(14a)
RezensentIn: Tanja Hammel
Rezension: Zusammenhalt fördern
«Wir alle sind Kinder dieser Welt, ganz egal ob wir in bunt bemalten Häusern leben, ob wir stachelige Durian-Früchte essen, ob wir mit Porzellan-Puppen spielen oder in gewebten Betten schlafen. Ganz egal, wie verschieden wir leben, wir Kinder dieser Welt halten zusammen!», ist auf der letzten Seite des liebevoll illustrierten Kindersachbuchs zu lesen. Der letzte Satz zeigt, dass das Ziel des Buches ist, das Verständnis und den Zusammenhalt unterschiedlicher Kulturen zu fördern. Wir lernen wie Kinder in unterschiedlichen Ländern sprechen, was für Feste sie feiern und Spiele sie spielen. Viel Bekanntes ist mir begegnet, aber auch einiges Unbekanntes, was ich sehr spannend fand. Ob es der kindlichen Lebenswelt der 6-jährigen entspricht, wage ich aber zu bezweifeln. Der Informationsgehalt ist relativ hoch und es eignet sich eher als Nachschlagewerk. Das Sachbuch «Das ist unsere Welt» hat mich mehr überzeugt, da es jeweils aus der ich Perspektive eines Kindes die Lebenswelt (inkl. Flora und Fauna) vorstellt und durch die Insider-Perspektive tiefer in die Materie eindringt.

ab 6 Jahren

 

Druckansicht