Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Fragen nach Gott

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

AutorIn / IllustratorIn Kermani, Navid
Verlag: Hanser
Jahr: 2022
Umfang: 240 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-446-27144-9
Signatur: PZB IV KERM
RezensentIn: Gabi Lötscher
Rezension: Lebendige Fragen nach !
««Islam» leitet sich vom Wort «Frieden» ab, salâm oder hebräisch schalom und bedeutet wörtlich: sich unterwerfen, sich hingeben, Frieden schliessen.» Kermani erklärt seiner Tochter, warum er Muslim ist. Als Sprachwissenschaftler zeigt er ihr auf, dass viele Wörter mehrdeutig sind. Genau deshalb wird es möglich, etwas so Grosses und Unfassbares wie die Unendlichkeit oder die Wahrheit zu diskutieren. Der Koran ist in Versform geschrieben: Klangkunst. «Es sind die Menschen, die den Koran zum Sprechen bringen. Die Menschen aber unterscheiden sich, jeder einzelne von allen anderen und erst recht in unterschiedlichen Zeiten, Ländern, Klimazonen, und so unterschiedlich leuchtet ein und derselbe Koran in ihren Lektüren auf.» Sehr persönlich erklärt Kermani die Grundlagen seines Glaubens und er geht dabei auf die Einwände und Fragen seiner Tochter ein. Dabei zeigt er auch das Gemeinsame und die Unterschiede zum Christentum und anderen Religionen auf, sehr authentisch und zeitbewusst. Es gelingt ihm, die Faszination für das Wunder des Lebens, die uns umgebende Unendlichkeit zu vermitteln.

ab 14 Jahren

 

Druckansicht