Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Kommt das Nashorn

Kommt das Nashorn

Kommt das Nashorn

AutorIn / IllustratorIn Janisch, Heinz
Bansch, Helga (Ill.)
Verlag: Jungbrunnen
Jahr: 2016
Umfang: 1 Band (nicht paginiert)
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-7026-5895-3
Signatur: PZB I JANI(au)
RezensentIn: Silvia Zanetti
Rezension: Anderssein?
Alle Freunde bewundern das Nashorn für seine Kraft und Stärke, da es wie ein riesiges Gebirge daherkommt. Aber der Dickhäuter möchte viel lieber so klein sein wie der zarte Vogel Schneeflockengezwitscher, der oft auf seinem Rücken sitzt und mit Leichtigkeit davon fliegen kann. Der Piepmatz dagegen wäre gerne so gross und stark wie das Nashorn, damit er nicht vom Wind weggefegt wird. Aber die Freunde machen den beiden klar, dass jedes Wesen gerade durch seine persönlichen Stärken so einzigartig und wichtig ist. Diese zauberhafte Geschichte über den Wunsch, anders zu sein und das eigene Ich zu hinterfragen, bedarf nicht vieler Worte. Die in braun-grauen Farben gemalten, verblüffend naturgetreuen Bilder stellen die Stimmungen der Tiere enorm aussagekräftig dar. Wie sehr das Nashorn von seinen grossen und kleinen Freunden gebraucht wird, sei es als Beschützer, Lande- oder Jausestation, kommt in diesem neuen Buch des erfolgreichen Autorenduos Janisch und Bansch berührend zum Ausdruck. Eine bedeutungsvolle und ebenso tröstende Botschaft auch für Menschen, die vom Anderssein träumen.

ab 4 Jahren

 

Druckansicht