Lernwirksamer Unterricht
eine praxisorientierte Anleitung
AutorIn / IllustratorIn |
Florio-Hansen, Inez de |
---|---|
Verlag: | WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) |
Jahr: | 2014 |
Umfang: | 168 S. |
Ill.: | Ill. |
ISBN: | 978-3-534-26379-0 |
Signatur: | PZB P 2.1 59 |
Rezension:
Dieses Buch zeigt Lehrpersonen, wie sie ihren Unterricht durch einzelne Massnahmen wirksamer gestalten können. Es ist für solche, die ihren Unterricht dahingehend weiterentwickeln wollen, dass er nicht nur gut, sondern auch lernwirksam ist. Etwas provokativ konfrontiert die Autorin die Lesenden mit der Aussage, dass man nach der Lektüre selber entscheiden soll, ob man auch dann noch an lieb gewonnenen Gewohnheiten festhalten wolle, wenn es nachweislich bessere, gut belegte Alternativen gibt.
Inez De Florio-Hansen knüpft an Hatties Forschungsergebnisse an, stellt diese in einen Kontext mit anderen bedeutenden aktuellen Meta-Analysen und gibt dann praxistaugliche Hinweise, wie Lehrpersonen diesen Fundus von Ergebnissen durch entsprechende Adaption konkret für ihren Alltag nutzen können. Das Buch ist ein Plädoyer für klare Strukturen, für die Gleichberechtigung aller Lernenden und eine tiefe Verneigung vor der hochkomplexen Aufgabe von Lehrpersonen, die Lernprozesse verstehen, richtig zu interpretieren, initiieren, wirksam lenken und immer wieder evaluieren können sollten.
-G.Hintermann
ab 1 Jahren
Druckansicht