Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Märchenland für alle

Märchenland für alle

Märchenland für alle

AutorIn / IllustratorIn Nagy, Boldizsár M.; Stern (Hg.)
Bölecz, Lilla
Verlag: Dorling Kindersley
Jahr: 2022
Umfang: 180 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-8310-4509-9
Signatur: PZB VI BOEL
RezensentIn: Tanja Hammel
Rezension: Für und über alle
Dieser im Sommer 2021 auf Ungarisch erschienene Märchenband hat hohe gesellschaftspolitische Wellen geschlagen. Siebzehn traditionelle Märchen werden neu erzählt, damit sich ein jede/r wiederfinden kann. Wir lernen beispielsweise einen Hasen mit drei Ohren kennen; einen Prinzen, der auf der Suche nach dem Prinzen seines Herzens ist; ein wunderschönes Mädchen, das sich in einen Mann verwandelt; ein Mädchen, das gerne auf die Jagd geht und Dinge tut, die Männern vorbehalten waren; und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebt als zu heiraten. Während die Illustrationen sehr schön und modern sind, ist die Publikation ästhetisch weniger ansprechend. Bei der Textgestaltung und dem Papier hätte ich mir bei diesem wichtigen Anliegen mehr erhofft oder mit einer Preisreduktion gerechnet, damit das Buch für alle erschwinglich wäre. Denn es wäre wünschenswert für das gesellschaftliche Zusammenleben, wenn Märchen mit diverseren Protagonist/innen erzählt würden, damit sie die Realität prägen und uns lehren, dass alles möglich ist, wenn wir einander akzeptieren und unterstützen.

ab 7 Jahren

 

Druckansicht