Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Project Jane

Project Jane

Ein Wort verändert die Welt

Project Jane

AutorIn / IllustratorIn Noni, Lynette
Pfeiffer, Fabienne (Übers.)
Verlag: Oetinger
Jahr: 2019
Umfang: 349 Seiten
Ill.:
ISBN: 978-3-8415-0597-2
Signatur: PZB XX NONI
RezensentIn: Olivia Fehlmann
Rezension: Gefangen!
Lynette Noni siedelt ihren neuen Mehrteiler in ihrem Heimatland Australien an. In der geheimen Regierungseinrichtung Lengard in Sydney wird ein Mädchen namens Jane Doe gegen ihren Willen festgehalten. «Zwei Jahre, sechs Monate, vierzehn Tage, und noch immer weiss ich nicht, welches Spiel gespielt wird. Ich bin nichts weiter als ein gläserner Bauer auf einem schwarz-weissen Schachbrett: fehl am Platz und extrem zerbrechlich.» Da sie sich weigert zu sprechen, wird sie Opfer diverser Foltermethoden. «Ich habe noch nie Selbstmordgedanken gehegt. Sogar mit dem Wissen, dass es vielleicht am besten wäre, will ich trotzdem nicht sterben.» Janes Gleichgültigkeit endet mit der Zuweisung eines neuen Betreuers. Lengard hält plötzlich mehr Möglichkeiten für sie bereit als gedacht. Parallelen zu X-Men sind nicht von der Hand zu weisen. Durch Antihelden wie Jane Doe findet man schnell in die Handlung, welche packend, zuweilen aber auch langatmig daher kommt. Der zweite Band erscheint im März.

ab 14 Jahren

 

Druckansicht