Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen
den Erwerb mathematischer Kompetenz erleichtern
Pädagogik. Praxis
AutorIn / IllustratorIn |
Zimmermann, Klaus R. |
---|---|
Verlag: | Beltz |
Jahr: | 2014 |
Umfang: | 180 S. |
Ill.: | Ill. |
ISBN: | 978-3-407-62919-7 |
Signatur: | PZB Ps 87.1 28 |
Rezension:
Diagnose und Förderung
In sechs Kapiteln geht der Autor der Frage nach, wie Rechenschwierigkeiten besser zu erkennen und vor allem zu bewältigen sind. Nach theoretischen Grundlagen werden allgemeine klassische Testverfahren bis hin zur Thematik der Passung kurz und informativ bearbeitet. Danach folgen konkrete Beispiele zu allgemeinen mathematischen Themen wie Dekadischer Aufbau von Zahlen, Multiplikation und Division. Beim nachfolgenden Kapitel werden die fünfte und sechste Klasse in den Fokus gerückt, zentrale Inhalte sind das Bruchrechnen und das Rechnen mit Dezimalzahlen. Der Autor schliesst das Buch mit Leitlinien für die schulische und ausserschulische Förderung und darin enthaltenen allgemeinen und inhaltlichen Leitlinien. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen, Eltern und Lehramtsstudierende, die sich Fragen nach der Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten stellen. Es ist ein Praxisbuch mit didaktischen Hinweisen, welches sowohl theoretische Grundlagen wie auch Hinweise und Tipps für die erste bis sechste Primarklasse liefert.
-Patrick Meier
ab 1 Jahren
Druckansicht