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Spielend programmieren lernen

mit Scratch, Logo, Python, HTML und JavaScript

Spielend programmieren lernen

AutorIn / IllustratorIn Wainerwright, Max
Henson, Mike (Ill.) ; Klocker, Ursula (Übers.)
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Jahr: [2016]
Umfang: 127 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-473-55436-2
Signatur: PZB DK 681.3(13a)
Rezension: Von Scratch zu Python
Mittlerweile gibt es einige Programme, die den Einstieg ins Programmieren einfach und spielerisch ermöglichen. Dazu gehören Scratch, Python oder Logo. Dieses Buch zeigt alle drei davon und bringt einen Überblick über die Funktionsweise dieser Programme. Das Ganze ist vorbildlich logisch aufgebaut und ausgesprochen motivierend gestaltet. Ein sympathischer, kleiner Roboter führt durchs Buch und die Schritte sind verständlich erklärt. Die Gestaltung ist klar, aber witzig und bleibt durch die Verwendung vieler Kästen übersichtlich. In jedem Kasten wird ein Schritt erklärt und jeder ist individuell gestaltet, so dass allein durch die Gestaltung ein Überborden vermieden wird. Die Beispiele für selbst programmierte Spiele sind so gewählt, dass sie wirklich Lust machen. Kinder sind bald in der Lage, diese nach ihren eigenen Bedürfnissen umzugestalten. Absolut zu empfehlen. Allerdings als erster Einstieg nur bedingt geeignet, da sehr schnell vorgegangen wird. Dafür gibt es auch schnell Ergebnisse. Ideal für Kinder, die bereits rudimentäre Progammiererfahrung mitbringen.

ab 9 Jahren

 

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