Rechtliche Hinweise
Impressum
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
 
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Kinder- und Jugendliteratur Wem gehört der Schnee?

Wem gehört der Schnee?

Wem gehört der Schnee?

AutorIn / IllustratorIn Schneider, Antonie
Chang, Pei-Yu
Verlag: NordSüd
Jahr: 2019
Umfang: 32 Seiten
Ill.: Illustrationen (farbig)
ISBN: 978-3-314-10420-6
Signatur: PZB I SCHN(x)
RezensentIn: Jeanne Locher-Polier
Rezension: Schnee schmilzt!
In Jerusalem schneit es. Die Kinder erhalten schulfrei, denn das ist etwas ganz Besonderes. Bis ein Streit über den Besitz des Schnees ausbricht. Wem gehört dieser Schnee, wer hat ihn gemacht? Welcher Gott hat ihn gemacht? Gibt es besseren oder schlechteren Schnee? Die Kinder können sich nicht einigen und bringen den Schnee zum Rabbi, zum Imam und zum Priester. Doch der Schnee ist jeweils geschmolzen, er kann nicht festgehalten werden. Die Kinder sind traurig. Hätten sie doch nicht über Herkunft und Besitz gestritten, sondern gespielt, solange er da war. In der Nacht geschieht das Wunder, wieder schneit es. Alle staunen und bleiben still. Es gibt genug Schnee für alle! Die grossflächigen seitenübergreifenden Illustrationen in gedeckten Farben zeigen ein Jerusalem mit multikultureller Bevölkerung. Christen, Juden und Muslime, Einheimische und Touristen mit verschiedenen Hautfarben. Anspruch auf den Schnee kann niemand erheben. Diese einfache Erkenntnis ist deutlich erkennbar. Diese Erkenntnis kann auch ausgeweitet werden, auf ein anerkennendes Zusammenleben verschiedener Kulturen!

ab 5 Jahren

 

Druckansicht